Aus einzelnen Mitarbeitern wird ein Team, indem sie sich gegenseitig ergänzen, stützen und gemeinsam ein bestimmtes Ziel verfolgen. Kreative Teams heben sich darüber hinaus von anderen Teams dadurch ab, indem sie in der Lage sind, sich völlig auf die Klärung einer offenen Situation auszurichten
Ein kreatives Team ist so organisiert, dass die unterschiedlichen Stärken seiner Mitglieder in der dazu passenden Phase eines kreativen Prozesses zum Tragen kommen.
Um etwas Bestehendes in Frage zu stellen, werden beispielsweise Persönlichkeiten benötigt, die mutig, respekt- und vorbehaltlos die Suche nach Alternativen angehen können. Geht es dagegen darum, bereits sehr offene Situationen zu klären, ist Sensibilität und Phantasie für sich abzeichnende Lösungswege gefragt. Geht es dann weiter zur Realisierung neuer Lösung, sind analytische Fähigkeiten und praktische Intelligenz gefragt.

Ein kreatives Team findet seine Originalität in der Unterschiedlichkeit seiner Mitglieder: je größer die Unterschiedlichkeit der Mitglieder, und je besser es gelingt, die damit verbundenen unterschiedlichen Qualitäten zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, desto größer ist die Chance, ungewöhnliche und einzigartige Lösungen zu finden.

Zur effektiven Gestaltung der unterschiedlichen kreativen Phasen beherrscht ein kreatives Team geeignete Methoden und Techniken ohne diese jedoch überzubewerten. Im Vordergrund bleibt immer das Bestreben, die Stärken der einzelnen Persönlichkeiten und die Dynamik des gemeinsamen Prozesses im Sinne des gemeinsamen Ziels zu nutzen.

Ein kreatives Team wird von einem starken Teamleiter geführt. Dessen Aufgabe besteht darin, Rahmenbedingungen und Zielsetzung immer wieder deutlich zu machen, auf eine kreative Kultur zu achten, für die nötige Organisation und Kommunikation zu sorgen und die sorgfältige Trennung unterschiedlicher Phasen eines kreativen Prozesses zu gewährleisten.