Die Basis eines kreativen Unternehmens sind seine kreativen Persönlichkeiten.
Diese besitzen den Mut, Bestehendes in Frage zu stellen und verfügen über die nötige Sensibilität, Probleme und Möglichkeiten für neue Lösungen zu erkennen. Kreative Persönlichkeiten besitzen das ausreichende Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, um auch in noch so offenen Situationen, neuartige Wege zu beschreiten. Auch in festgefahrenen Situationen verlieren sie ihre Ideen nicht aus den Augen und kämpfen mit Leidenschaft und Vehemenz für deren Realisierung. In der Würdigung ihrer Originalität nutzen sie dabei ihr besonderes Potenzial, zu einzigartigen und wirklich neuen Lösungen zu gelangen. Originell zu sein, heißt in diesem Zusammenhang nicht modisch sein zu wollen, auf Beifall verzichten zu können und so auch „gegen den Strom schwimmen“ zu können.

Kreative Persönlichkeiten sind in der Läge, anfängliches Chaos als Ausgangsbasis für neue Lösungen zu nutzen. Was ihnen dabei hilft, ist ihre Fähigkeit, sich von konventionellen Denkschablonen zu lösen, unterschiedlichste Perspektiven einzunehmen und mit viel Phantasie auch in sehr wagen Situationen die Tendenzen für Lösungen zu erkennen. Um diese Schritt für Schritt erarbeiten zu können, werden auch Zwischenergebnisse immer wieder in ihrer Auswirkung auf ihr Umfeld reflektiert, Alternativen gefunden, Risiken abgewogen und Entscheidungen getroffen. Vermeintliche Fehler werden dabei als willkommene Chance und wichtige Impulsgeber für überraschende Lösungswege gesehen.

Kreative Persönlichkeiten schaffen es, Intuition, Gefühl und Verstand zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Stehen in sehr offenen Phasen Intuition und Gefühl im Vordergrund, so setzt mit dem Entstehen einer Lösungen nach und nach ein aufmerksames Beobachten und ein bewusstes Lenken auf deren Vollendung ein. Die Ordnung der neuen Lösung wird so mehr und mehr erkannt und mit deren Vollendung ein klarer Abschluss des kreativen Prozesses gefunden.

Nach dem Finden einer neuen Lösung können kreative Persönlichkeiten zu ihren Ergebnissen stehen und sind darüber hinaus in der Lage, diese auch anderen zu kommunizieren.