Kreative Kultur
Ein Unternehmen kann nur dann kreative Leistungen erbringen, wenn es seine Kultur entsprechend ausgerichtet hat. Hierzu sind grundlegende Kenntnisse über die Faktoren einer Kultur nötig, die Kreativität begünstigen oder verhindern. Insbesondere Führungskräfte benötigen eine klare Orientierung, wenn es darum geht, kreative Prozesse anzufachen, zu leiten und zu echten Innovationen zu führen.
Die Kultur eines Unternehmens lässt sich nicht beliebig schnell und nicht in jede beliebige Richtung verändern. Um tatsächlich nachhaltige Veränderungen zu erreichen, ist es nötig, die Kulturveränderung selbst als kreativen Prozess zu sehen, der insbesondere von der Sensibilität für das Mögliche lebt.
Entsprechende Methoden, Regeln und Werkzeuge sollen dabei helfen, eine kreative Kultur zu erreichen.
Inhalte:
- Kreative Kulturen: über welche Merkmale verfügen sie?
- Zwischen Anarchie und Diktatur: welche Führungskultur benötigen kreative Prozesse?
- Wie kreativ ist mein Unternehmen, wie kreative könnte es sein? Analyse individueller Stärken und Schwächen einer Unternehmenskultur
- Die Kunst einen Dampfer zu steuern – welche Möglichkeiten bestehen, die Kultur eines Unternehmens zu verändern?
- Methoden, Regeln und Werkzeuge, die dabei helfen, eine kreative Kultur anzustreben
Zielgruppe
Personen, die mehr über die Hintergründe einer kreativen Unternehmenskultur erfahren möchten. Insbesondere für Führungskräfte, die in ihrem Unternehmen eine kreative Kultur anstreben.
Seminardauer: 1 Tag – 10.00 bis 18.00 Uhr
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